Kundendienst

Shop

Sie möchten bei uns im Laden vor Ort direkt einkaufen?

Auch das ist möglich bei Swiss Paracord. Bitte melden Sie sich bei uns unbedingt telefonisch oder per E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte sehen Sie von Spontanbesuchen ab, es ist nur möglich per Voranmeldung.

Warum muss ich mich voranmelden und kann nicht einfach vorbeikommen?
Über unseren Online-Shop erhalten wir täglich sehr viele Bestellungen, um diese rasch und zügig zu bearbeiten haben wir einen Personal-Einsatzplan. Unsere Kommissionierer-/ innen arbeiten im Laden und Rollen Paracord, Seile ab, Stückartikel werden gerüstet usw.
Wenn nun ein Besucher im Laden ist und vor den Gestellen die Paracordfarben anschaut und vergleicht, können diese Leute nicht arbeiten. Deshalb ist es wichtig einen Termin zu machen. Wir planen dann unser Personal so das zu dieser Zeit andere Sachen gemacht werden können oder die Leute zu einem späteren Zeitpunkt Ihre Arbeit machen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Auf Wunsch können wir Ihnen auch anbieten am Abend mal ein wenig länger zu machen oder ev. an einem Samstag zu öffnen.

Lesen Sie hierzu unbedingt den text unter der Rubrik "Öffnungszeiten".

Zunächst überprüfen Sie bitte bei der Bestellung sehr sorgfältig, das Ihre E-Mail-Adresse korrekt eingegeben wurde, denn sämtliche Benachrichtigungen von uns erhalten Sie auf diesem Weg. Versichern Sie sich bitte auch, dass Ihr Postfach nicht übervoll ist oder unsere Mails an Sie nicht im Spam-Verzeichnis gelandet sind.

Wenn Ihre Bestellung erfolgreich an uns übertragen wurde, erhalten Sie innerhalb von ca. 5 Minuten eine Mail mit der Bestellbestätigung. Diese fasst nochmals alle gemachten Angaben für Sie zusammen. Sollten Sie mehrere Bestellungen getätigt haben, so erhalten Sie für jede einzelne Bestellung eine eigene Mail.

Im weiteren Verlauf der Bestellabwicklung benachrichtigen wir Sie über jede Statusänderung Ihres Auftrages per E-Mail. Sie können auch jederzeit den Status Ihrer Bestellung in Ihrem persönlichen Kontobereich abfragen. Dazu loggen Sie sich bitte mit Ihren Kontodaten ein.

Sollte ein Artikel im Moment gerade ausverkauft sein so können Sie sich auf die Benachrichtigungsliste eintragen. Sie werden dann automatisch umgehend per E-Mail informiert wenn der Artikel wieder lieferbar ist. Die Option zur automatischen Benachrichtigung finden Sie im Artikel jeweils im unteren Teil.
Wenn Sie im Shop zB. 10 Meter eines Seils (Paracord, Tau, Kletterseil ect.) bestellen erhalten Sie Ihr Produkt an einem Stück, also ein 10 Meter langes Seil. Bis zu einer Länge von 30 Meter garantieren wir Ihnen das wir stehts ein Seilstück ohne Schnitt für Sie bereitstellen.
Längen die grösser als 30 Meter sind können maximal in zwei Teilstücke geschnitten sein. Beispiel: Sie bestellen 100 Meter Paracord Typ 3 black. Dieses Seil liefern wir als maximal zwei Teilstücke, dabei achten wir darauf das beide Teilstücke eine ausreichende Länge haben zB. (70/30m oder 90/10m).
Die Biothane wird Ihnen stets als (1) ein Stück geliefert in der Länge welche Sie bestellt haben. Ganze Rollen (30 Meter) können maximal 1 Schnitt aufweisen.
Sie suchen eine Farbe die es bei uns noch nicht gibt? Zögern Sie nicht uns via Kontaktformular Ihren Wunsch mitzuteilen.

Das Bewertungssystem bietet registrierten Kunden die Möglichkeit bereits durch sie gekaufte Artikel im Shop unabhängig zu bewerten bzw. zu benoten und Kommentare zu hinterlassen.
Bewertete Produkte können anderen Kunden bei Kaufentscheidungen helfen und vermitteln Interessenten, welche Produkte von anderen Kunden für gut bzw. schlecht befunden wurden. Kunden haben zudem die Möglichkeit, Bewertungen von anderen Kunden als hilfreich bzw. nicht-hilfreich zu markieren. Die hilfreichsten Bewertungen können aufgrund der Sortierung leichter gefunden werden.

Wie wird ein Artikel bewertet?
Im Bereich Artikeldetails finden Sie unter dem Artikel die Reiter Beschreibung und Bewertungen. Dort haben Sie die Möglichkeit, die bisherigen Bewertungen des Artikels zu sehen (Bewertungsdetails, Anzahl der Bewertungen sowohl grafisch als auch im Text-, Durchschnittsbewertungen und Kommentare).

Durch einen Klick auf den Button [Artikel bewerten] können Sie den Artikel bewerten. Hierfür müssen Sie angemeldet sein.

Notwendig Angaben für eine Bewertung sind:

  • eine Überschrift
  • ein Kommentar
  • eine Bewertung bis zu fünf Sternen, wobei fünf Sterne die höchste Wertung darstellen

Jede Bewertung wird durch uns freigeschaltet ehe sie veröffentlicht wird.


Wie wird eine Bewertung honoriert?
Wir honorieren jede Bewertung mit einer Gutschrift von 0.25 CHF. Für sehr umfangreiche Bewertungen schreiben wir Ihnen sogar 0.50 CHF gut.
Die maximale Vergütung beträgt 70.00 CHF pro Kunde pro Monat.

Das Guthaben wird dem Kunden nach Freischaltung der Bewertung durch uns im Online-Konto gutgeschrieben. Während des Bestellprozesses kann es der Kunde einlösen, hierüber wird er in dem Zusammenhang automatisch vom Shop-System informiert.

Das Guthaben ist nicht auf andere Kunden (Konten) übertragbar und kann nicht auf anderen Bestellwegen (Brief, Telefon, E-Mail) eingelöst werden.


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Leider Nein, wir haben jedoch viele Kunden die bei uns gewerblich Einkaufen gerne können wir Sie an jemand weiterleiten der Ihr Wunschhalsband herstellt. Bitte melden Sie sich via Kontaktformular.

Für Bildungseinrichtungen gewähren wir *10 % Rabatt auf unser gesamtes Sortiment. Bitte melden Sie sich bei uns damit wir Ihr Kundenkonto in die richtige Kundengruppe einteilen können. Außerdem können Schulen und Kindergärten neu bei uns auf *Rechnung bestellen.

Berechtigt hierzu sind: Kindergärten, Schulen, Pfadi, Jubla, Kirchen usw.

Damit hier alles rechtens zugeht haben wir einige Regeln, auf die wir bestehen müssen:

  • Die Rechnungs- / Lieferanschrift ist stets die Schule oder die Einrichtung welche die Rechnung zahlt. Wir verschicken nicht an die Privatadresse.
  • Wir benötigen von Schulsekretariat eine Bestätigung das die Lehrperson dort angestellt ist und befugt ist Waren einzukaufen. Diese Bestätigung kann mittels einer kurzen E-Mail (Einzeiler) erfolgen.
  • Die Rechnung muss binnen 30 Tagen nach Erhalt bezahlt werden.
*funktioniert erst nach Kontaktaufnahme bei uns

Sie fragen sich jetzt sicher, warum so kompliziert? Wir haben leider in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen gemacht gerade, weil wir hier anbieten auf Rechnung zu bestellen. Ware wurde bestellt aber die Zahlungen blieben aus. Auf Anfrage bei der Schule war die Lehrperson unbekannt. Bitte haben Sie dafür Verständnis, das wir uns hierfür minimal absichern müssen.
Sie können pro Bestellung 10 Muster bestellen. Diese können Sie hier finden.

Bitte lesen Sie den Produkttext aufmerksam durch.

Versand

Sie möchten Ihre Bestellung bei uns im Laden abholen?

Bitte melden Sie ich vor der Abholung immer an damit die Ware auch gerüstet ist. Bestellungen, welche nicht im vorneherein über den Online-Shop bezahlt wurden, werden erst gerüstet, wenn Sie bei uns im Laden eintreffen.

Sie haben die Möglichkeit bei uns im Geschäft vor Ort mit EC-Karte, Kreditkarte, Twint oder bar zu bezahlen.
Bitte beachten Sie das Sie vor Ort nicht mit der Postcard bezahlen können.
Wir sind sehr bestrebt den Versand so schnell wie möglich zu machen. In der Regel dauert es 1-3 Werktage bis Sie Ihre Ware erhalten. Oft versenden wir noch am selben Tag. Sollte etwas mal super dringend sein rufen Sie uns doch kurz an. Wir können jedoch nichts versprechen...
Die Post wird bei uns ca. 17:00 abgeholt danach gehen keine Sendungen mehr raus.

In Einzelfällen können wir Ihnen auch Expresslieferungen anbieten. Bitte dafür immer zuerst telefonisch mit uns Kontakt aufnehmen.

Neu wird bei jedem Produkt unterhalb des Titels die geschätzte Versandzeit eingeblendet (Grüne Box) die wir benötigen, um Aufträge zu bearbeiten und versenden. Kleine Bestellungen gehen meist am selben oder Folgetag der Bestellung raus, Großbestellungen dauern meist etwas länger. Dieser Status wird automatisch nach unserer aktuellen Auftragslage angepasst.

Für den Versand innerhalb der Schweiz berechnen wir pauschal lediglich CHF 8.00 und ab einem Warenwert von CHF 250.00 versenden wir sogar kostenlos! Kleinsendungen (Zubehör) versenden wir als Brief A-Post+ für CHF 5.00 - Der Versand findet ausschließlich über die Schweizer Post statt.

Jede Sendung wird Priority verschickt und mit Trackingnummer welche per E-Mail zugestellt wird.

Für den Versand in die EU-Staatengemeinschaft berechnen wir einen Pauschalbetrag (Kleinmengen CHF13.20) / (XL-Paket zB Jig CHF45.00) für Versand und Versicherung, Lieferung Door2Door (Sie müssen die Ware nicht beim Zoll abholen). Die Verzollung und Erhebung der MwSt. wird direkt von der Firma FedEx erledigt. 

Beachten Sie das die Schweiz nicht Teil der EU ist und dadurch Kosten wie Zoll und MwSt. anfallen können.

Zoll & Mehrwertsteuer
Die Kosten für die Verzollung sind nicht inklusive. Bzgl. die für das Zielland anfallenden MwSt. und Zollgebühren werden Ihnen von der FedEx separat in Rechnung zugestellt. 

Bei Annahmeverweigerung beim Erhalt der Sendung behalten wir uns das Recht vor die entstanden Rückführungskosten mit dem Bestellwert zu verrechnen.


Übrige Länder (nicht EU)

Für den Versand in alle NICHT-EU Länder berechnen wir pauschal (Kleinmengen CHF 35.00 / XL-Grosspaket zB Jig 85.00) inkl. Versicherung, Lieferung Door2Door (Sie müssen die Ware nicht beim Zoll abholen). Die Verzollung und Erhebung der MwSt. wird direkt von der Firma FedEx erledigt. 

Zoll & Mehrwertsteuer
Die Kosten für die Verzollung sind nicht inklusive. Bzgl. die für das Zielland anfallenden MwSt. und Zollgebühren werden Ihnen von der FedEx separat in Rechnung zugestellt. 

Bei Annahmeverweigerung beim Erhalt der Sendung behalten wir uns das Recht vor die entstanden Rückführungskosten mit dem Bestellwert zu verrechnen.


Sie haben gerade eine Bestellung abgeschickt und haben jetzt festgestellt das noch was fehlt?

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

- Bitte bestellen Sie die Artikel via Online-Shop, nicht per E-Mail oder Telefon
- legen Sie die Artikel in den Warenkorb
- Im Check-out wählen Sie "Abholung im Laden"
- Wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsart z. B. Twint, PayPal, Kreditkarte...
- Setzten Sie eine kurze Bemerkung das es sich um eine zweite Bestellung handelt
- Schließen Sie die Bestellung ab.

Danach schreiben Sie uns kurze eine Nachricht per E-Mail. Wir werden dann die beiden oder mehreren Bestellungen zusammenführen.
So zahlen Sie nicht nochmals Porto und bei uns sind die Waren korrekt ausgebucht. Danke

Bitte beachten Sie das wir unter Umständen Ihren bestehenden Auftrag sehr schnell bearbeiten. Wenn die Ware bei uns bereits fertig verpackt und auf dem Postwagen liegt, ist ein Hinzufügen zusätzlicher Artikel nicht mehr machbar.
Wenn Sie also nicht sicher sind, ob es noch möglich ist, rufen Sie besser kurz an.
Falsche Größe bestellt oder passt nicht?

Stückartikel:
Sie haben einen Karabiner oder eine Schnalle falsch bestellt? Kein Problem, bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Bitte beachten Sie das die Kosten für die Rückführung und erneute Zustellung von Kunden bezahlt werden müssen.

Meterware/Zuschnitt:
Sie haben Paracord in der falschen Farbe oder dicke bestellt? Leider ist zugeschnittene Ware vom Umtausch ausgeschlossen (Ausnahme komplette Rollen 150/300 Meter).
(Gilt auch für Seile, Gurtbänder, BioThane, Lederriemen usw.)

Produzierte Artikel:
Produzierte Artikel wie BioThane Module, Leinen, Zugstopp-Adapter, Gravuren können nicht retourniert werden. Diese Produkte wurden auf Ihren Wunsch hin produziert und hergestellt.

Lesen Sie hierzu den Abschnitt "Retoure anmelden" etwas weiter unten.
Paracord wird ab einer Abnahmemenge von 30 Meter auf einer Rolle geliefert.
Paracord unter 30 Meter wird als Bündel geliefert.
Sie haben einen falschen Artikel erhalten? 

Auch wir sind nicht unfehlbar. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail um schnellstmöglichst zu einer Lösung zu finden. Bitte senden Sie keine Waren zurück ohne uns nicht vorher kontaktiert zu haben.
In einigen Fällen unterliegt die Sendung möglicherweise einer Mehrwertsteuer, Zöllen, Steuern oder anderen Abgaben im Lieferland. Wir können diese zusätzlichen Kosten nicht vorhersagen und sie werden vom Käufer getragen. Leider können wir die Höhe dieser Gebühren nicht im Voraus abschätzen, da sie von Land zu Land unterschiedlich sind. Weitere Informationen erhalten Sie bei den Zollbehörden Ihres Wohnorts oder auf deren Website. In einigen Fällen wird die Sendung im Bestimmungsland abgefertigt, was zu Verzögerungen und längeren Lieferzeiten führen kann.

Bitte beachten Sie, dass wir weder eine Sendung als Geschenk deklarieren noch einen Preis angeben können, der unter dem tatsächlichen Wert der Sendung liegt.

Reklamation / Umtausch

Bitte füllen Sie dieses Formular aus. Alles weitere erfahren Sie auf der verlinkten Seite.
Beachten Sie das wir Ihre Retoure nur innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Ware akzeptieren. Melden Sie uns eine Retoure immer schriftlich oder telefonisch an.

Nach Ablauf der 7 Tage Frist können wir Ihre Retoure nicht mehr mehr bearbeiten
Es gibt zwei Arten Artikel, die Sie bei uns im Shop bestellen können. Die einen sind Stückartikel wie z. B. ein Karabiner, dass andere sind Zuschnittartikel welche auf Ihren Wunsch hin auf die Länge zugeschnitten werden z. B. Seile.

Stückartikel können von uns retour genommen werden, Zuschnittartikel werden nicht zurückgenommen und sind somit von der Retoure ausgenommen.

Beispiele:

Stückartikel
Sie haben einen Karabiner oder eine Schnalle falsch bestellt? Kein Problem, bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Bitte beachten Sie das die Kosten für die Rückführung und erneute Zustellung von Kunden bezahlt werden müssen.

Meterware  / Zuschnitt
Sie haben Paracord in der falschen Farbe oder dicke bestellt? Leider ist zugeschnittene Ware vom Umtausch ausgeschlossen (Ausnahme komplette Rollen 150/300 Meter).

Weitere Artikelgruppen, welche grundsätzlich nicht als Retoure akzeptiert werden:
- Paracord
- MicroCord, sobald die Folie entfernt wurde
- Seile
- Fettleder
- BioThane
- Swipa Flex
- Gurtband
- Rundleder
- Klebstoffe
- Lacke

Weiter sind Artikel, welche extra auf Ihren Wunsch hin produziert wurden ausgeschlossen wie:
- BioThane Module
- BioThane Zugstopp
- BioThane Leinen
- Leder Module

Die Aufzählung ist nicht abschließend und kann ggf. Erweitert werden.

Sie haben einen falschen Artikel erhalten? 

Auch wir sind nicht unfehlbar. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail, um schnellstmöglich zu einer Lösung zu finden. Bitte senden Sie keine Waren zurück, ohne uns nicht vorher kontaktiert zu haben.

Siehe dazu auch "Rückgabefrist" und "Retoure anmelden".
Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtigen Komponenten für Ihr Projekt verwenden. Die Produktseite listet das geschätzte Bruchgewicht auf. In einzelnen Fällen haben wir noch keine Daten gemessen. Diese Spezifikation gilt jedoch nicht für das Gewicht des Hundes. Ein Hund kann eine mehr als 5-mal so starke Sprungkraft ausüben, wenn er in die Leine springt. Den Hund an ein festes Objekt zu binden, ist kritisch.
Genauso wie eine Fahrradkette regelmäßig geölt werden muss, benötigen auch Schnallen und Karabiner zumindest eine minimale Pflege. Nachdem er feucht geworden ist, lassen Sie ihn trocknen, reinigen die Feder von Dreck und besprühen ihn mit ein wenig Schmiermittel. Auf diese Weise wird er immer gut funktionieren. Wir empfehlen den Einsatz von WD40 oder Ballistol welches in unserem Shop erhältlich ist.
In diesem Fall empfehlen wir, nur Komponenten aus Edelstahl oder Messing zu verwenden. Oberflächenbehandelte Produkte können sogar in nur feuchter Luft oxidieren oder rosten.

Bitte beachten Sie: Vermessingt ist nicht gleich Messing!

Blog

Sie haben selber einen Knoten erfunden oder haben für ein Muster ein Tutorial erstellt und möchten es Swiss Paracord  zur Verfügung stellen?

Viele unserer Tutorials auf Swiss Paracord sind nicht unsere eigenen, sondern die Anleitungen von begeisterten DIY Macherinnen und Machern. Ein großes Lob bereits an dieser Stelle das Sie Ihr Werk mit der Allgemeinheit teilen möchten. Es freut mich außerordentlich, dass Sie Ihr Werk auch mit Swiss Paracord teilen möchten und die Bilder hierfür zur Verfügung stellen.

Ich werde immer wieder gefragt was es den alles braucht und wie das ganze vor sich geht. Aus diesem Grund hier mal eine Zusammenfassung:

1. Wenn möglich keine Wasserzeichen oder Logos auf die Tutorialbilder da etwas wichtiges verdeckt werden könnte.

2. Benutzen Sie Farben welche sich gut voneinander abheben, einfarbige Cord's sind besser geeignet als mehrfarbige.

3. Überlege Sie sich im Voraus den Aufbau und den Ablauf des Tutorials

4. Messen Sie  die Länge der Seile so das Sie nach Fertigstellung wissen wie viel von welcher Farbe gebraucht wurde (Längenangaben). Wenn das Halsband oder das Armband fertig ist messen sie die Breite und die Dicke. Letzteres ist wichtig für die Jig-Formel. Teilen Sie mir mit wie die Farben heißen z. B. F1 = royal blue....F2 = imperial red... usw.

5. Wenn Sie wissen welche Kosmetik Sie verwendet haben dann teilen Sie mir das mit, dann kann ich es hinschreiben.

6. Machen Sie ausreichend Wiederholungen, 2-3 ist ein gutes Maß und beenden Sie den letzten Schritt so das dann wieder bei Anfang weitergemacht werden kann.

7. Sparen Sie nicht bei den Bildern, machen Sie lieber zu viele als zu wenige. Nach Möglichkeit immer jeden Einzelschritt fotografieren.

8. Am Ende machen Sie ein Bild Ihres fertigen Werks (Querformat zwingend notwendig), achten Sie darauf das sich der Hintergrund deutlich von deinem Hals-Armband abhebt. Vermeiden Sie z. B. grünes Halsband auf grünem Hintergrund. Beachten Sie auch Pt.9 & 10

9. Machen Sie Ihr Tutorial bei Tageslicht und nicht im dunkeln sonst ist es wertlos da man nichts erkennt.

10. Verzichten Sie auf den Blitz außer wissen genau wie man mit Blitz fotografiert.

11. Achten Sie darauf das Sie immer den gleichen Bildausschnitt fotografieren und das immer alles auf dem Bild darauf ist.

12. Veröffentlichen Sie Tutorial NICHT bevor ich es nicht geprüft habe. Bei falscher Namensgebung herrscht sonst Chaos in der Paracord-Community.

13. Wichtig! Sie können einen Namen vorschlagen. Ich werde aber prüfen ob der Knoten so nicht schon in einer anderen Form oder Namensgebung bekannt ist. Dies wird ein paar Tage dauern und kann nicht so auf die schnelle geprüft werden. Haben Sie also etwas Geduld.

14. Senden Sie Ihr Tutorial nicht per PN um die halbe Welt (siehe Pt. 12 & 13)

15. Senden Sie mir die Daten vorzugsweise per WeTransfer zu https://wetransfer.com/ an die E-Mail-Adresse info[at]swiss-paracord.ch

16. Senden Sie alles auf einmal und auf die gleiche Weise und nicht die Bilder per WeTransfer, die Längenangaben per PN im FB und sonstige Informationen noch per Mail.

17. Beachte bitte folgendes: nummeriere die Bilder von 1.jpg - x.jpg durch somit stimmt gleich die Reihenfolge.

Hier gehts zu WeTransfer: HIER KLICKEN

Die Dateien von WeTransfer senden Sie bitte an: info [at] swiss-paracord.ch

Bei WeTransfer können Sie die FREE Version nutzen 2 GB Datenvolumen reichen alle mal für ein Tutorial.

Für all  unsere Anleitungen welche Sie auf dem Blog finden haben wir eine praktische Tabelle mit der sich der ungefähre Verbrauch berechnen lässt. http://blog.swiss-paracord.ch/laengenberechnung-v-2/

Sie suchen Anleitungen?

Auf unserem Blog stellen wir Ihnen über 600+ Bildanleitungen kostenlos zur Verfügung.